Texterstellung durch Logez

Blätter mit einer Anleitung für ein Texterbriefing

Benötigen Sie eine lesefreundliche Website, einen überzeugenden Newsletter oder beispielsweise einen informativen Flyer? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Gerne entwickeln wir massgeschneiderte Texte für Ihre Anliegen und erstellen die Textmanuskripte dafür. Möchten Sie beispielsweise Neukunden gewinnen, ihrer Produkte oder Dienstleistungen bewerben, Informationen streuen oder Imagepflege betreiben? Lassen Sie es uns gemeinsam angehen.   

Ihre Texte aus der Logez-Feder

Gute Texte entstehen, wenn möglichst viele Informationen über Absicht und Zielgruppe vorhanden sind. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen mit unserer Checkliste ein Instrument an die Hand geben, um uns optimal für Ihre Texte zu briefen. Beantworten Sie die Fragen in dieser Checkliste und lassen Sie uns so viele Informationen wie möglich zukommen, damit wir die gewünschten Textresultate abliefern können.  

Damit Sie mit Ihren Texten punkten.

 

Texterbriefing

Das Medium?
Ist der Text beispielsweise vorgesehen für …
… einen Produkteflyer, für einen Produktelaunch-Newsletter, für eine Selfmailer-Einladung, für eine Imagebroschüre, für ein Weiterbildungsvideo, eine Unternehmens-Website, etc.?

 
Die Zielgruppe?
Handelt es sich bei den Lesern und Leserinnen beispielsweise um …
… Endkonsumenten, bestehende Kunden, Neukunden, Branchenkenner, Fachleute, Lieferanten, lokales oder internationales Publikum, etc.?

 
Das Ziel?
Geht es beispielsweise darum …
… Neukunden oder neue Geschäftskontakte zu generieren, bestehende Kunden zu informieren, das Portfolio an Produkten und Dienstleistungen zu bewerben, Imagepflege zu betreiben, etc.? 


Die Tonalität?
Ist der Stil beispielsweise …
sachlich, seriös, unternehmerisch, elegant, journalistisch, informativ, unterhaltsam, witzig, umgänglich, auffordernd, frech, verkaufsorientiert, etc.


Der Inhalt
Hier können Sie uns beispielsweise…
… ein detailliertes Briefing zum Inhalt senden, Quellen zur Fachliteratur oder Konkurrenz zur Eigenrecherche nennen oder zusätzliche Anhaltspunkte geben (wie z. B. der letzte Newsletter), etc.

Die Schlüsselbotschaft?
Hier geben Sie bitte an …
… welche konkrete Hauptbotschaft oder welche Aufforderung beim Endkonsumenten unmissverständlich ankommen soll.

Der Slogan
Hier können Sie uns beispielsweise …
… angeben, was Ihnen in der Vergangenheit bei den eigenen Slogans oder bei den Slogans der Mitbewerber nicht gefallen hat, gefehlt hat oder besonders gut gefallen hat, etc.

Die Textstruktur
Hier können Sie uns beispielsweise …
… angeben, ob Sie bereits konkrete Unternehmensvorgaben zum Aufbau des Contents haben oder ob Sie Vorstellungen zu Headlines, Zwischenzeilen oder Rubriken haben, etc.

Die Keywords
Sollen in den Texten beispielsweise …
… bestimmte Haupt-Keywords oft, andere Keywords untergeordnet im Text genannt werden oder bestimmte Informationen nicht erwähnt werden, etc.

 
Das Referenzmaterial
Hier können Sie uns beispielsweise …
… ältere Veröffentlichungen zusenden, ein Moodboard gestalten, begleitendes Bildmaterial senden, eine Konkurrenzanalyse beilegen, etc.
 

Der Textumfang
Hier geben Sie uns bitte an …
… wie lang Sie den Text wünschen (min./max. Anzahl Wörter, möglichst genau).

Die Lieferfrist
Hier geben Sie uns bitte …
… den gewünschten Liefertermin an.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner