Wie alles Begann

1982

Long Time Ago

Alles hatte 1982 in Schaffhausen angefangen, als Manfred Dubach 29 jährig, sich als Fotograf selbstständig machte.

1990

Geburt Digital Imaging und Umbruch

Im Laufe der Jahre hat sich nicht nur die Firma, sondern vor allem das Umfeld, genauer – die Technik weiter entwickelt. So kam es, dass Dubach.digital bereits 1990, als eine der ersten Firmen überhaupt in Europa, vollumfänglich und mit grossem Erfolg auf die Digitalfotografie setzte – daher der Name «Dubach.digital».

2000

Speed

Im Jahr 2000 gründete Manfred Dubach zusätzlich die Firma speed, welche sich ausschliesslich mit Prozessanalysen und Produktionsworkflows befasste.
In dieser Umbruchszeit arbeitete er nicht nur als Fotograf, sondern war gefragter Referent und leitete Workshops für Digitalfotografie. Er war technischer Berater und Betatester für namhafte Kamerahersteller wie z.B. Nikon, Hasselblad, PhaseOne und Leaf.

2005

Katharina kommt

Ab 2005 kam Katharina Klemenz als Grafik- und Industriedesignerin zu Dubach.digital. Dadurch wurden unsere bisherigen Dienstleistungen mit den Bereichen Konzept und Grafikdesign mit Erfolg erweitert.
Durch eine stetige Anpassung an die aktuellen Markt- und Kundenbedürfnisse steht Dubach.digital heute nicht mehr nur für Digitalfotografie und Bildbearbeitung, sondern bietet den kompletten Prozess von der Idee bis zur Produktion an.

2008

GmbH Gründung

Seit 2008 ist Dubach.digital eine GmbH, wir bezeichnen uns heute als Produktionsagentur für Werbung und Kommunikation. Im selben Jahr wurde Katharina Klemenz Mitinhaberin der Firma Dubach.digital GmbH. Unser Dienstleistungsangebot wurde an die Bedürfnisse des Marktes angepasst, das heisst um die Webseitenherstellung erweitert.

2016

Generationenwechsel

Wie seit längerem geplant hat Katharina Klemenz zum Jahresende die Firmenanteile von Manfred Dubach übernommen und ist Eigentümerin der Firma. Manfred Dubach ist noch mit stark reduziertem Pensum im Bereich Fotografie, Beratung und Administration tätig und überlässt mit vollstem Vertrauen den «Jungen» das Zepter.

2019

Ausbildungsplatz

Wir ändern die Strategie und investieren in die Zukunft. Seit 2019 sind wir wieder auch ein Ausbildungsbetrieb.
Als verantwortungsvoller Lehrbetrieb bieten wir eine vierjährige Lehre Polygraf/in EFZ an, weil es uns wichtig ist, in die Zukunft junger Fachkräfte zu investieren.

2020

30 Jahre Jubiläum

2020 feierten wir unser 30 Jahre Firmenjubiläum – still und leise wegen Covid.

2021

Schau jetzt – Logez

Nach drei Dekaden Dubach.digital fordert der Zeitgeist auch hier: entstauben, auffrischen, anpassen. Es ist Zeit für einen Namenswechsel unserer Firma. Wir wechseln von Dubach.digital GmbH auf Logez GmbH. 

Alles andere bleibt – oder wird noch besser.